Persönlich

Ich bin Diplom-Psychologe univ. und selbstständiger Grafikdesigner und Webprogrammierer.

Geboren 1972 in München, studierte ich von 1994 bis 2001 Psychologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit den Schwerpunkten Werbepsychologie, Wahrnehmung, Kreativität, Ästhetik; außerdem studierte ich Psychosomatische Medizin und Psychiatrie am Universitätsklinikum Erlangen.

Seit 1997 bin ich im Bereich Internet tätig, zunächst in einer der ersten Internetagenturen in Bamberg und seit 2001 als selbstständiger Unternehmer. Für einen überregionalen Kundenstamm aus den unterschiedlichsten Branchen realisierte ich zahlreiche Projekte als Screendesigner, Grafikdesigner, Webprogrammierer, Corporate-Design-Berater, Illustrator und Layouter.

Für bayerische Hochschulen und Fachhochschulen entwickelte ich E-Learning-Angebote. An der Universität Bamberg hielt ich Seminare und Vorträge über computergestütztes Design, Bildbearbeitung, Webdesign und Virtuelles Lernen und layoutete zahlreiche Publikationen für verschiedene Lehrstühle.

Darüber hinaus realisiere ich 3D-Visualisierungen für Messebau, Architektur und Verpackungs- bzw. Produktdesign.

Neben meiner Beschäftigung mit computergestütztem Design interessiere ich mich für Malerei und Zeichnung, Fotografie, Klassische Musik, Film, Theater und Oper. Seit mehr als 30 Jahren bin ich Klarinettist in verschiedenen Orchestern und Kammermusik-Ensembles. Bis 2015 war ich Mitorganisator und von 2005 bis 2009 zweiter Vorsitzender der Bamberger Kurzfilmtage e.V.